MO D E R N E   K N I G G E   -   U M G A N G S F O R M E N


Jeder kennt den Namen des Vordenkers in Sachen menschliches Miteinander, wenn er auch heute fast ausschließlich mit dem Thema „Gute Manieren“ in Verbindung gebracht wird.

Freiherr Knigge

lebte und wirkte vor über 200 Jahren aber seine heutige Stadthalterin ist nicht weniger Menschen ein Begriff. Inge Wolff, ADTV Tanzlehrerin aus Bielefeld ist seit vielen Jahren die kompetente Ansprechpartnerin in Fragen des guten Tons und zeitgemäßen Miteinanders.


Guter Umgang miteinander basiert auf Wertschätzung aller Mitmenschen.

Kinder lernen vorrangig durch das Imitieren Ihrer Bezugspersonen, sind also das Spiegelbild des Verhaltens von Erwachsenen. Umso wichtiger ist es, dass Erwachsene gerade mit Kindern und Jugendlichen wertschätzenden Umgang pflegen.


Unsere Seminare sensibilisieren die Kinder und Jugendlichen für diese Themen.


Auch Erwachsene (Eltern, Großeltern, Geschwister, etc.) dürfen sich gerne zu den Seminaren anmelden.

Derzeit bieten wir folgende Seminare an:

Fit für den Ball


Outfit: Wirkung ohne Worte


Souverän bei Tisch


Menschen miteinander: Spielregeln der modernen Kommunikation